Khumaritenwappen202
Khumariten206

Das Thema Ausrüstung sollte weder als Spass- noch als Kostenfaktor bei diesem Hobby unterschätzt werden. Daher hier Outtime einige Hinweise aus unserem bisherigen Erfahrungsschatz für angehende LARPer/innen, damit teure Fehlanschaffungen ebenso vermieden werden wie fehlende Essentials zum eigenen Wohlbefinden auf der ersten Con.

Allgemein:
Wer zunächst herausfinden möchte, ob das Hobby LARP überhaupt für ihn/sie geeignet ist und keine Gruppe kennt, der er/sie sich anschliessen kann, um erste Gehversuche zu unternehmen, dem sei die Teilnahme an einer der seltenen Tagescons oder einer Hütten-/Burgencon mit Vollverpflegung angeraten. Wer die Orga bei Anmeldung nett fragt, ob die betreffende Con auch für Anfänger geeignet ist, kann vielleicht auch auf eine Leihwaffe hoffen und vermeidet damit für den ersten Schritt in dieses Hobby teure Anschaffungen, die bei Nichtgefallen des Hobbies LARP aus dem Fenster geworfenes Geld bedeuten würden. Der häufige Hinweis, man solle für ein “Reinschnuppern” doch als NSC (NichtSpielerCharakter) anheuern, geht aus meiner Sicht in die falsche Richtung. Wer ein Hobby sucht, in dem er eine selbst kreierte Rolle ausspielen kann, dem vermittelt der ständige Einsatz als Monster vom Dienst oder stumme Stadtwache vielleicht nicht den erwünschten positiven Eindruck. Zumal nicht jeder zum LARP-Schwertkämpfer geboren ist und so mit einem ungewohnten Gegenstand in der Hand in Situationen kommt, denen er sich noch nicht gewachsen fühlt und frustriert nach Hause fährt.

Vollverpflegungscons mit Schlafplatz sind sicherlich teurer als Selbstverpflegerzeltcons, aber wer die ca. 150 Euro für ein Zelt, 20 Euro für einen Dreibeingrill mit Feuerschale und die diversen Zusatzkosten für den Sprung ins kalte LARP-Wasser gespart hat, für den ist die Rechnung aufgegangen. Der richtige Spass beginnt jedoch, wenn man sich in seinen Charakter hineingefunden hat und an Ausrüstung und Ambiente zu feilen beginnt. In den Rubriken dieses Abschnitts geht es daher nicht nur um kostengünstige Erstausstattungen sondern auch um den folgerichtigen Ausbau und für völlig Verrückte um die Deluxefassung der jeweiligen Ausstattung. Viel Spass beim Stöbern!